US English (US)
DE German

Contact Us

If you still have questions or prefer to get help directly from an agent, please submit a request.
We’ll get back to you as soon as possible.

Please fill out the contact form below and we will reply as soon as possible.

German
US English (US)
DE German
  • Home
  • Anleitungen
  • Informationen für Dozierende

Information A-Z

Updated at March 6th, 2025

Contact Us

If you still have questions or prefer to get help directly from an agent, please submit a request.
We’ll get back to you as soon as possible.

Please fill out the contact form below and we will reply as soon as possible.

  • Anleitungen
    Fortigate VPN / ZHB E-Medien Zoom WLAN Passwort Reset Duo Mobile Ivanti (Pulse) Secure VPN / ZHB E-Medien E-Mail Barracuda E-Mail Security Gateway Software Catalog SWITCH edu-ID Microsoft 365 (M365) Microsoft Authenticator Microsoft 365 (M365) - E-Mail Microsoft 365 Copilot Chat Teams CampusCard Inspera Informationen für Dozierende Informationen für Studierende
  • Hilfe, Tipps und Tricks
+ More

Auf dieser Seite finden Dozierende Informationen von Anprechpartnern bis Zugangsdaten. Für weitere Informationen können Sie sich jederzeit an das Dekanat Ihrer Fakultät wenden.

 

Ansprechpartner

Facility Management (FM): Anliegen und Aufträge an die Hauswarte der UNI sind an die zentrale Mailadresse hauswart@unilu.ch oder an den Helpdesk des FM (Tel. +41 41 229 51 51) zu richten. Der Helpdesk des FM ist von Mo - Fr von 08.00 – 12.00 Uhr und 13.15 – 17.00 Uhr, am Sa von 08.00 – 12.00 und 13.15 – 16.00 Uhr erreichbar. Innerhalb der restlichen Gebäudeöffnungszeiten erreichen Sie in dringenden Fällen die Mitarbeitenden unter der Telefonnummer des Helpdesk FM. Das FM führt keine Kurier- und Botengänge aus.

IT-Helpdesk: Die Informatikabteilung der UNI betreibt einen Helpdesk. Dieser ist von Mo - Do von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.15 – 17.00 Uhr, am Fr von 08.00 – 12.00 und 13.15 – 16.00 Uhr per E-Mail (helpdesk@unilu.ch) und telefonisch (+41 41 229 50 10) erreichbar.

Personaldienst: Bei Fragen im Zusammenhang mit der Besoldung des Lehrauftrags, der Meldung von Konto-, Adress-, Zivilstandsänderungen und Geburten wenden Sie sich bitte direkt an den Personaldienst: Tel. +41 41 229 50 30; personaldienst@unilu.ch.

 
 

Zugangsdaten

Neue Lehrbeauftragte erhalten zu Beginn ihrer Anstellung von der IT eine E-Mail mit Angaben zur Dozierenden-E-Mail-Adresse (vorname.name@doz.unilu.ch), Informationen zur E-Learning-Plattform OLAT und zum Wireless LAN (WLAN, Funknetzwerk). 

Der Account wird 6 Monate nach Beendigung Ihres Lehrauftrages automatisch und ohne Vorwarnung gelöscht. Bitte sichern Sie unbedingt rechtzeitig noch benötigte E-Mail Daten.

Bei Lehrbeauftragen, welche regelmässig Lehraufträge erhalten, beispielsweise immer fürs Herbstsemester, wird der Account nicht gelöscht, wenn die Bestätigung des neuen Lehrauftrags vor Ablauf der 6 Monate vorliegt. Vereinfacht gesagt, der Account bleibt erhalten, wenn zwischen den Lehraufträgen nicht mehr als ein Semester ohne Lehrauftrag liegt.

 
 

 

datenbank enzyklopädie

Related Articles

  • Inspera - Safe Exam Browser
  • E-Mail-Zugriff Postfächer mit privaten Geräten (M365)
  • SWITCH edu-ID Two-Step Login (2FA)

Copyright 2025 – Universität Luzern.

Knowledge Base Software by Helpjuice

Definition by Author

0
0
Expand