US English (US)
DE German

Contact Us

If you still have questions or prefer to get help directly from an agent, please submit a request.
We’ll get back to you as soon as possible.

Please fill out the contact form below and we will reply as soon as possible.

German
US English (US)
DE German
  • Home
  • Hilfe, Tipps und Tricks

[FAQ] FortiClient VPN

Updated at April 7th, 2022

Contact Us

If you still have questions or prefer to get help directly from an agent, please submit a request.
We’ll get back to you as soon as possible.

Please fill out the contact form below and we will reply as soon as possible.

  • Anleitungen
    Fortigate VPN / ZHB E-Medien Zoom WLAN Passwort Reset Duo Mobile Ivanti (Pulse) Secure VPN / ZHB E-Medien E-Mail Barracuda E-Mail Security Gateway Software Catalog SWITCH edu-ID Microsoft 365 (M365) Microsoft Authenticator Microsoft 365 (M365) - E-Mail Microsoft 365 Copilot Chat Teams CampusCard Inspera Informationen für Dozierende Informationen für Studierende
  • Hilfe, Tipps und Tricks
+ More

Hier finden Sie Tipps und Tricks sowie weitere Informationen zu Fehlermeldungen oder bekannten Problemen beim Einsatz mit FortiClient VPN.


FortiClient VPN für macOS kann nicht installiert werden

Wenn Sie bei der Installation von FortiClient VPN unter macOS die folgende Meldung erhalten ...

... dann ist FortiClient VPN entweder auf Ihrem Gerät noch installiert oder wurde nicht korrekt deinstalliert.

FortiClient VPN deinstallieren
Verwenden Sie für die Deinstallation von FortiClient unbedingt das Programm FortiClientUninstaller. Den Uninstaller finden Sie bei den Applikationen oder direkt mit einer Suche nach "forti". Danach den Mac neu starten.


FortiClientUninstaller nicht vorhanden
Sollte der FortiClientUninstaller nicht vorhanden sein, dann haben Sie FortiClient VPN vermutlich über einen anderen Uninstaller wie z.B. CleanMyMac X deinstalliert. Dieser Uninstaller entfernt leider nicht alle FortiClient VPN Ordner und Dateien.

Sollte dies der Fall sein, können Sie den folgenden Ordner manuell löschen ...

... und danach FortiClient VPN wieder installieren.

Delete

Warnung

Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung dazu übernehmen. Wie immer gilt, dass vor Manipulationen an einem Gerät sichergestellt wird, dass ein vollständiges Backup vorhanden ist!

Delete

Warnung: Bereits mit VPN verbunden

Die folgende Fehlermeldung erscheint, wenn Sie bereits auf einem anderen Gerät mit VPN angemeldet sind. Es ist nur eine gleichzeitige Anmeldung pro Person mit einem Gerät zugelassen.

Wenn Sie die Meldung mit der Schalfläche Yes bestätigen, werden Sie auf dem anderen Gerät vom VPN getrennt.

Delete


Related Articles

  • FortiClient VPN für Lehrbeauftragte GMF (ohne doz.unilu.ch E-Mail Adresse)
  • FortiClient VPN für Mitarbeitende An-Institut (mit unilu.ch E-Mail Adresse)
  • FortiClient VPN für Lehrbeauftragte (mit doz.unilu.ch E-Mail-Adresse)
  • FortiClient VPN für Studierende (mit stud.unilu.ch E-Mail Adresse)

Copyright 2025 – Universität Luzern.

Knowledge Base Software by Helpjuice

Definition by Author

0
0
Expand