US English (US)
DE German

Contact Us

If you still have questions or prefer to get help directly from an agent, please submit a request.
We’ll get back to you as soon as possible.

Please fill out the contact form below and we will reply as soon as possible.

German
US English (US)
DE German
  • Home
  • Anleitungen
  • Passwort Reset

Microsoft 365 (M365) Passwort Reset

Updated at March 9th, 2025

Contact Us

If you still have questions or prefer to get help directly from an agent, please submit a request.
We’ll get back to you as soon as possible.

Please fill out the contact form below and we will reply as soon as possible.

  • Anleitungen
    Fortigate VPN / ZHB E-Medien Zoom WLAN Passwort Reset Duo Mobile Ivanti (Pulse) Secure VPN / ZHB E-Medien E-Mail Barracuda E-Mail Security Gateway Software Catalog SWITCH edu-ID Microsoft 365 (M365) Microsoft Authenticator Microsoft 365 (M365) - E-Mail Microsoft 365 Copilot Chat Teams CampusCard Inspera Informationen für Dozierende Informationen für Studierende
  • Hilfe, Tipps und Tricks
+ More

Anleitung: Microsoft 365 Passwort zurücksetzen

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, wie Sie ein vergessenes Microsoft 365 Passwort bei der Universität Luzern zurücksetzen können.
 

Bitte beachten

  • Ihr M365 Passwort entspricht dem Ihres UNET- bzw. StudNET-Kontos. Bei einer Anpassung müssen Sie beim WLAN eduroam das geänderte Passwort eintragen.
  • Aus Sicherheitsgründen sollten Sie ein starkes Passwort wählen (Kombination aus Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
  • Bewahren Sie Ihr neues Passwort an einem sicheren Ort auf oder verwenden Sie einen Passwort-Manager wie z.B. KeePass
 

 

Voraussetzungen

  • Eine aktive Internetverbindung
  • Ihre E-Mail-Adresse (@unilu.ch, @doz.unilu.ch, @stud.unilu.ch)
  • Zugang zu Ihrer registrierten Authentifizierungsmethode (Authenticator App, Mobiltelefon usw.)

 

Schritt 1: Passwort-Zurücksetzungsseite öffnen

  • Öffnen Sie Ihren Webbrowser
  • Navigieren Sie direkt zur Microsoft-Passwort-Zurücksetzungsseite: https://passwordreset.microsoftonline.com

 

Schritt 2: Identifikation

  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein (z.B. dominik.muster@unilu.ch)
  • Geben Sie die im Bild angezeigten Zeichen ein (CAPTCHA)
  • Klicken Sie auf "Next" (Weiter)

 

Schritt 3: Angabe des Problems

  • Wählen Sie den Grund für die Anmeldungsprobleme:
  • Wählen Sie "I forgot my password" (Ich habe mein Passwort vergessen)
  • Klicken Sie auf "Next" (Weiter)
     


Schritt 4: Verifizierung Ihrer Identität

Wählen Sie eine der angebotenen Verifizierungsmethoden:

  • "Text my mobile phone" (SMS an mein Mobiltelefon senden)
  • "Call my mobile phone" (Mein Mobiltelefon anrufen)
  • "Enter a code from my authenticator app" (Code aus der Authenticator-App eingeben)
     

 

Abhängig von Ihrer Wahl

  • SMS: Sie erhalten einen Code per SMS. Geben Sie diesen Code ein.
  • Anruf: Sie erhalten einen automatisierten Anruf mit einem Code. Notieren Sie sich diesen.
  • Authenticator-App: Öffnen Sie Ihre Microsoft Authenticator-App und geben Sie den angezeigten Code ein.
  • Geben Sie den erhaltenen Code (Beispiel mit Verifizierung durch Microsoft Authenticator-App) in das Eingabefeld ein.
  • Klicken Sie auf "Next" (Weiter).

 

Schritt 5: Neues Passwort erstellen

  • Geben Sie ein neues Passwort in das Feld "Enter new password" ein.
  • Bestätigen Sie das Passwort im Feld "Confirm new password".
  • Klicken Sie auf "Finish" (Fertigstellen).

 

Schritt 6: Bestätigung

  • Nach erfolgreicher Passwort-Zurücksetzung erhalten Sie eine Bestätigung "Your password has been reset" (Ihr Passwort wurde zurückgesetzt).
  • Klicken Sie auf "click here" (hier klicken), um sich mit Ihrem neuen Passwort bei M365 anzumelden.

 

Mögliche Probleme und Lösungen

  • Keine Verifizierungsoption verfügbar / Passwort kann nicht geändert werden: Kontaktieren Sie den Helpdesk der Universität Luzern
  • Code wird nicht empfangen: Prüfen Sie Ihre Mobilfunkverbindung und versuchen Sie es erneut
  • Authenticator-App zeigt keinen Code an: Stellen Sie sicher, dass die App korrekt eingerichtet ist und die Uhr Ihres Geräts richtig synchronisiert ist
 

 

 

 

Related Articles

  • Microsoft Authenticator für M365 einrichten
  • E-Mail-Zugriff Postfächer mit privaten Geräten (M365)
  • E-Mail Zugriff mit privaten Geräten

Copyright 2025 – Universität Luzern.

Knowledge Base Software by Helpjuice

Definition by Author

0
0
Expand