Microsoft 365 (M365) Passwort Reset
-
Anleitungen
Fortigate VPN / ZHB E-Medien Zoom WLAN Passwort Reset Duo Mobile Ivanti (Pulse) Secure VPN / ZHB E-Medien E-Mail Barracuda E-Mail Security Gateway Software Catalog SWITCH edu-ID Microsoft 365 (M365) Microsoft Authenticator Microsoft 365 (M365) - E-Mail Microsoft 365 Copilot Chat Teams CampusCard Inspera Informationen für Dozierende
- Hilfe, Tipps und Tricks
Anleitung: Microsoft 365 Passwort zurücksetzen
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, wie Sie ein vergessenes Microsoft 365 Passwort bei der Universität Luzern zurücksetzen können.
Bitte beachten
- Ihr M365 Passwort entspricht dem Ihres UNET- bzw. StudNET-Kontos. Bei einer Anpassung müssen Sie beim WLAN eduroam das geänderte Passwort eintragen.
- Aus Sicherheitsgründen sollten Sie ein starkes Passwort wählen (Kombination aus Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
- Bewahren Sie Ihr neues Passwort an einem sicheren Ort auf oder verwenden Sie einen Passwort-Manager wie z.B. KeePass
Voraussetzungen
- Eine aktive Internetverbindung
- Ihre E-Mail-Adresse (@unilu.ch, @doz.unilu.ch, @stud.unilu.ch)
- Zugang zu Ihrer registrierten Authentifizierungsmethode (Authenticator App, Mobiltelefon usw.)
Schritt 1: Passwort-Zurücksetzungsseite öffnen
- Öffnen Sie Ihren Webbrowser
- Navigieren Sie direkt zur Microsoft-Passwort-Zurücksetzungsseite: https://passwordreset.microsoftonline.com
Schritt 2: Identifikation
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein (z.B. dominik.muster@unilu.ch)
- Geben Sie die im Bild angezeigten Zeichen ein (CAPTCHA)
- Klicken Sie auf "Next" (Weiter)
Schritt 3: Angabe des Problems
- Wählen Sie den Grund für die Anmeldungsprobleme:
- Wählen Sie "I forgot my password" (Ich habe mein Passwort vergessen)
- Klicken Sie auf "Next" (Weiter)
Schritt 4: Verifizierung Ihrer Identität
Wählen Sie eine der angebotenen Verifizierungsmethoden:
- "Text my mobile phone" (SMS an mein Mobiltelefon senden)
- "Call my mobile phone" (Mein Mobiltelefon anrufen)
-
"Enter a code from my authenticator app" (Code aus der Authenticator-App eingeben)
Abhängig von Ihrer Wahl
- SMS: Sie erhalten einen Code per SMS. Geben Sie diesen Code ein.
- Anruf: Sie erhalten einen automatisierten Anruf mit einem Code. Notieren Sie sich diesen.
- Authenticator-App: Öffnen Sie Ihre Microsoft Authenticator-App und geben Sie den angezeigten Code ein.
- Geben Sie den erhaltenen Code (Beispiel mit Verifizierung durch Microsoft Authenticator-App) in das Eingabefeld ein.
- Klicken Sie auf "Next" (Weiter).
Schritt 5: Neues Passwort erstellen
- Geben Sie ein neues Passwort in das Feld "Enter new password" ein.
- Bestätigen Sie das Passwort im Feld "Confirm new password".
- Klicken Sie auf "Finish" (Fertigstellen).
Schritt 6: Bestätigung
- Nach erfolgreicher Passwort-Zurücksetzung erhalten Sie eine Bestätigung "Your password has been reset" (Ihr Passwort wurde zurückgesetzt).
- Klicken Sie auf "click here" (hier klicken), um sich mit Ihrem neuen Passwort bei M365 anzumelden.
Mögliche Probleme und Lösungen
- Keine Verifizierungsoption verfügbar / Passwort kann nicht geändert werden: Kontaktieren Sie den Helpdesk der Universität Luzern
- Code wird nicht empfangen: Prüfen Sie Ihre Mobilfunkverbindung und versuchen Sie es erneut
- Authenticator-App zeigt keinen Code an: Stellen Sie sicher, dass die App korrekt eingerichtet ist und die Uhr Ihres Geräts richtig synchronisiert ist